Maria, 20, Ausbildung zur Friseurin

Meine Ausbildungsbegleiterin hat mir geholfen, meinen Job und mein Kind unter einen Hut zu bekommen.

Ich hab mich einfach total überfordert gefühlt. Meine Eltern stammen aus Brasilien. Bei uns zu Hause wurde kaum Deutsch gesprochen. In der Schule und Berufsschule hatte ich deshalb immer Schwierigkeiten mitzuhalten. Ich habe außerdem einen Sohn, er ist jetzt zwei. Die Ausbildung im Friseursalon, die Berufsschule, Hausaufgaben und unser Kind: Ich hab das alles nicht mehr geschafft. Meine Noten wurden immer miserabler, und ich hatte immer öfter Ärger mit der Chefin.

Ein Lehrer an der Berufsschule hat mich dann auf VerA aufmerksam gemacht, und seit sechs Wochen treffe ich mich mit meiner Ausbildungsbegleiterin. Mit ihrer Hilfe habe ich einen Salon gefunden, der bereit ist, mich in Teilzeit auszubilden – und die Betreuung für meinen Sohn zu organisieren. Jetzt geht es an die Noten in der Berufsschule: Endlich habe ich das Gefühl, dass mir nicht mehr alles über den Kopf wächst!

Melde dich bei uns!

Unsere Hilfe
ist kostenlos!

» Kontakt aufnehmen

„Meine Ausbildungsbegleiterin hat mir geholfen, meinen Job und mein Kind unter einen Hut zu bekommen.“

Maria, 20, Ausbildung zur Friseurin

» Erfahrungsbericht lesen