Pressemitteilungen

2021

Gerade jetzt! Auszubildende in Pflegeberufen fördern: Initiative VerA des Senior Experten Service (SES) kooperiert mit dem Ausbildungsverbund Pflege Nordoberpfalz (AVP NO)
Weiden/Bonn 12.04.2021 – Die Corona-Krise hat es überdeutlich gemacht: Es fehlen professionelle Pflegekräfte! Für den Fachkräftenachwuchs in diesem Bereich müsste man den roten Teppich ausrollen. Das wäre ganz im Sinne von zwei Organisationen, die sich für Auszubildende in Pflegeberufen stark machen und dabei auf regionaler Ebene kooperieren – den Senior Experten Service (SES) mit seiner vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Initiative VerA zur Verhinderung Ausbildungsabbrüchen und den Ausbildungsverbund Pflege Nordoberpfalz (AVP NO). 

Dr. Michael Blank ist neuer Geschäftsführer beim Senior Experten Service (SES) in Bonn – Dr. Susanne Nonnen scheidet altersbedingt aus
Bonn, 31.03.2021 – Dr. Michael Blank, zuvor Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Ghana, übernimmt zum 1. April 2021 die Geschäftsführung des Senior Experten Service (SES) in Bonn. Er folgt auf Dr. Susanne Nonnen, die altersbedingt aus dem Amt scheidet. 

Schwabach: Fachleute im Ruhestand unterstützen Azubis – machen Sie mit!
Schwabach/Bonn – 10.03.2021 Viele junge Menschen haben Probleme während der Ausbildung. Hier hilft der Senior Experten Service (SES) seit über 13 Jahren mit seiner Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen. Das bundesweite Mentorenprogramm bringt ehrenamtliche Fachleute im Ruhestand mit Auszubildenden zusammen. In Schwabach soll das Angebot ausgeweitet werden.

Neuer Vertreter für die SES-Ausbildungsinitiative VerA in Freiburg im Breisgau: Andreas Wießler übernimmt Ehrenamt als Regionalkoordinator
Freiburg/Bonn 04.02.2021 – Der Senior Experten Service (SES) konnte für seine Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen einen neuen ehrenamtlichen Regionalkoordinator gewinnen. Ab sofort vertritt Andreas Wießler das Mentorenprogramm für Auszubildende in Freiburg im Breisgau. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen der Stadtkreis Freiburg, sowie die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen.

Initiative VerA: Renate Lingk-Stiftung unterstützt mit 5.000 Euro
Bonn/Stuttgart, 03.02.2021 Die Renate Lingk-Stiftung hat der Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen des Senior Experten Service (SES) 5.000 Euro zur Verfügung gestellt. Vorgesehen sind die Mittel zur Unterstützung des Mentorenprogramms in Stuttgart, wo die Stiftung ihren Sitz hat und sich für junge Menschen in Schule und Ausbildung einsetzt.

Neuer Vertreter für die SES-Ausbildungsinitiative VerA in der Region Hochrhein: Bruno Rüttnauer übernimmt Ehrenamt als Regionalkoordinator
Lörrach/Bonn 07.01.2021 – Der Senior Experten Service (SES) konnte für seine Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen einen neuen ehrenamtlichen Regionalkoordinator gewinnen. Ab sofort vertritt Bruno Rüttnauer das Mentorenprogramm für Auszubildende in der Region Hochrhein. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen die Landkreise Lörrach und Waldshut in Baden-Württemberg.

2020

Neues Ausbildungsjahr: Fachleute im Ruhestand unterstützen Azubis – Initiative VerA hilft auch während Corona
Bonn, 26.08.2020  In diesen Tagen startet das neue Ausbildungsjahr. In Corona-Zeiten stehen Azubis vor ganz besonderen Herausforderungen: Maskenpflicht, viele Verhaltensregeln in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb – da kann die Motivation schon einmal leiden. Aber: Sich hängenzulassen, ist keine gute Idee.

Senior Experten Service (SES) sucht Regionalkoordinator/in für die Ausbildungsinitiative VerA in der Region Hochrhein-Bodensee
Bonn, 22.07.2020 – Für die Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen sucht der Senior Experten Service (SES) eine Regionalkoordinatorin oder einen Regionalkoordinator für die Region Hochrhein-Bodensee. Es wartet eine spannende ehrenamtliche Aufgabe in einem bundesweit überaus erfolgreichen Mentoringprogramm zur Unterstützung von Auszubildenden durch Fachleute im Ruhestand.

Die Suche geht weiter: Senior Experten Service (SES) sucht Regionalkoordinator/in für seine Ausbildungsinitiative VerA in der Region Neckar-Alb
Bonn, 22.07.2020 – Für seine Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen sucht der Senior Experten Service (SES) noch immer dringend eine Regionalkoordinatorin oder einen Regionalkoordinator für die Region Neckar-Alb. Es wartet eine spannende ehrenamtliche Aufgabe in einem bundesweit überaus erfolgreichen Mentoringprogramm zur Unterstützung von Auszubildenden durch Fachleute im Ruhestand.

Senior Experten Service (SES) sucht Regionalkoordinator/in für die Ausbildungsinitiative VerA in der Region Neckar-Alb
Bonn, 25.02.2020 – Für die Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen sucht der Senior Experten Service (SES) eine Regionalkoordinatorin oder einen Regionalkoordinator für die Region Neckar-Alb. Es wartet eine spannende ehrenamtliche Aufgabe in einem bundesweit überaus erfolgreichen Mentoringprogramm zur Unterstützung von Auszubildenden durch Fachleute im Ruhestand.

Doppelte Manpower steuert Ausbildungsinitiative VerA in Hamburg: Michael Gehrke und Volker Hiebel treten Ehrenamt als Regionalkoordinatoren an
Bonn/Hamburg 04.02.2020 – Seit Anfang 2020 ist die Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen des Senior Experten Service (SES) in Hamburg doppelt stark vertreten: Mit Michael Gehrke und Volker Hiebel sorgen gleich zwei neue ehrenamtliche Regionalkoordinatoren dafür, dass das Mentorenprogramm in der Hansestadt noch präsenter wird.

Neues Gesicht für SES-Ausbildungsinitiative VerA im Süden von Schleswig-Holstein: Dr. Heiner Grönewald übernimmt Ehrenamt als Regionalkoordinator
Bonn 04.02.2020 – Für die Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen hat der Senior Experten Service (SES) einen neuen ehrenamtlichen Regionalkoordinator gewonnen. Seit kurzem vertritt Dr. Heiner Grönewald das Mentorenprogramm für Auszubildende im Süden von Schleswig-Holstein. In sein Zuständigkeitsgebiet fallen die Kreise Pinneberg, Segeberg, Steinburg und Stormarn.

Senior Experten Service (SES) sucht Regionalkoordinator/in für die Ausbildungsinitiative VerA in Flensburg und Umgebung
Bonn/Flensburg, 04.02.2020 – Für die Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen sucht der Senior Experten Service (SES) eine Regionalkoordinatorin oder einen Regionalkoordinator für Flensburg und Umgebung. Es wartet eine spannende ehrenamtliche Aufgabe in einem bundesweit überaus erfolgreichen Mentoringprogramm zur Unterstützung von Auszubildenden durch Fachleute im Ruhestand.

 

2019

Dringend: Senior Experten Service (SES) sucht Regionalkoordinator/in für seine Ausbildungsinitiative VerA in Köln und Umgebung
Bonn/Köln, 02.12.2019 – Für seine Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen sucht der Senior Experten Service (SES) eine Regionalkoordinatorin oder einen Regionalkoordinator für Köln. Es wartet eine spannende ehrenamtliche Aufgabe für ein bundesweit überaus erfolgreiches Mentorenprogramm zur Unterstützung von Auszubildenden durch Fachleute im Ruhestand.


Dringend: Senior Experten Service (SES) sucht Regionalkoordinator/in für seine Ausbildungsinitiative VerA in Hamburg und Umgebung
Bonn/Hamburg, 20.11.2019 – Für seine Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen sucht der Senior Experten Service (SES) händeringend eine Regionalkoordinatorin oder einen Regionalkoordinator für Hamburg. Es wartet eine spannende ehrenamtliche Aufgabe für ein bundesweit überaus erfolgreiches Mentorenprogramm zur Unterstützung von Auszubildenden durch Fachleute im Ruhestand.


Gemeinsam gegen Ausbildungsabbrüche: „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“ hat neuen Kooperationspartner – Zusammenarbeit mit der Senior-Experten-Service-Initiative VerA
Bonn/Stuttgart, 14.11.2019 – Auszubildende zu einem erfolgreichen Abschluss und damit zu einem gelungenen Start in das Arbeitsleben zu verhelfen: Das ist das Ziel der bundesweiten Initiative „Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen“ (VerA) des Senior Experten Service (SES) und des baden-württembergweiten Programms „Erfolgreich ausgebildet – Ausbildungsqualität sichern“. […] Um die Betreuungsarbeit zukünftig noch zielgerichteter und individueller gestalten zu können, wurden die Schnittstellen und Ergänzungsmöglichkeiten beider Programme nun in einer Kooperationsvereinbarung fixiert.
 

Neues Gesicht bei VerA in Bonn: Günter Schmidt folgt auf Regionalkoordinator Wolfgang Brunswig
Bonn 07.11.2019 Seit Anfang 2010 unterstützte Wolfgang Brunswig die Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen des Senior Experten Service (SES) als ehrenamtlicher Regionalkoordinator in Bonn. Jetzt hat er den Staffelstab an Günter Schmidt übergeben.


Dringend: Senior Experten Service (SES) sucht Regionalkoordinator/in für seine Ausbildungsinitiative VerA in Frankfurt am Main und Umgebung
Bonn/Frankfurt am Main, 20.08.2019 – Für seine Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen sucht der Senior Experten Service (SES) nach wie vor händeringend eine Regionalkoordinatorin oder einen Regionalkoordinator für Frankfurt am Main und Umgebung. Es wartet eine spannende ehrenamtliche Aufgabe für ein bundesweit überaus erfolgreiches Mentorenprogramm zur Unterstützung von Auszubildenden durch Fachleute im Ruhestand.


Fachkräftenachwuchs stärken: Profis im Ruhestand machen Azubis fit für den Beruf – Ehrenamtliches Mentorenprogramm VerA im Mittelpunkt einer Fachtagung in Berlin
Berlin/Bonn, 08.04.2019 – „Sicher durch die Ausbildung dank Ehrenamt“ war das Thema einer Fachtagung am 8. April im Haus des Deutschen Handwerks in Berlin, die vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), dem Bundesverband der Freien Berufe (BFB) und dem Senior Experten Service (SES) organisiert wurde. 
 

Die Suche geht weiter: Senior Experten Service (SES) sucht Regionalkoordinator/in für seine Ausbildungsinitiative VerA in Frankfurt am Main und Umgebung 
Bonn/Frankfurt, 18.02.2019 – Für seine Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen sucht der Senior Experten Service (SES) noch immer dringend eine Regionalkoordinatorin oder einen Regionalkoordinator für Frankfurt am Main und Umgebung. Es wartet eine spannende ehrenamtliche Aufgabe für ein bundesweit überaus erfolgreiches Mentorenprogramm zur Unterstützung von Auszubildenden durch Fachleute im Ruhestand. 
 

Dringend gesucht: Ehrenamtliche Fachleute im Ruhestand zur Unterstützung von Azubis
Bonn, 04.02.2019 – Viele junge Menschen haben Probleme während der Ausbildung. Hier hilft der Senior Experten Service (SES) seit über zehn Jahren mit seiner Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen. Das Mentoren-Programm bringt ehrenamtliche Fachleute im Ruhestand mit Auszubildenden zusammen. Die Nachfrage ist so hoch, dass der SES dringend neue Coaches sucht – bundesweit und insbesondere im ländlichen Raum. 
 

Wechsel bei VerA in Dresden: Regionalkoordinatorin Eva Möller übergibt an Nachfolgerin Eva-Maria Hutsch 
Bonn/Dresden,15.01.2019 – Seit Ende 2008 hat Eva Möller die Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen des Senior Experten Service (SES) als ehrenamtliche Regionalkoordinatorin in Dresden unterstützt. Jetzt übergibt sie den Staffelstab  an Eva-Maria Hutsch.

Melde dich bei uns!

Unsere Hilfe
ist kostenlos!

» Kontakt aufnehmen

„Ohne die Hilfe eines Ausbildungsbegleiters hätte ich es nicht geschafft die Ausbildung beim ersten Mal zu bestehen.“

Emil, Ausbildung Kaufmann für Büromanagement

» Erfahrungsbericht lesen

„VerA bietet tatkräftige und lebenskluge Unterstützung, sowohl organisatorischer, als auch lerntechnischer Art.“

Susanna V., Berufsschullehrerin

» Erfahrungsbericht lesen