Azubi und Senior Experte - Foto: Senior Experten Service (SES)
StartseiteErfahrungenGabriele, 66, Ausbildungsbegleiterin

Gabriele, 66, Ausbildungsbegleiterin

„Mein Azubi machte eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Ich konnte ihn bei unseren wöchentlichen Treffen in der Stadtbibliothek immer unterstützen und ihm Mut machen, seine Lehre weiterzuführen. Ein ganzes Jahr haben wir miteinander gearbeitet. Es war auch für mich ein großer Tag, als mein Azubi endlich seinen Gesellenbrief in den Händen hielt. Auch ich selbst habe Einiges dazugelernt: Sowohl über einen der neuen Ausbildungsberufe, als auch über die Heimat meines Azubis. Heute sind mir die Probleme eines aus Syrien nach Deutschland geflüchteten jungen Mannes sehr viel bewusster als früher. Die Ausbildungsbegleitung war eine persönliche Bereicherung für mich.“