Das fragen Auszubildende

Allgemeines
Was mache ich, wenn...

Was heißt VerAplus?

VerA steht für Verbesserung von Ausbildungserfolgen.


Wie hilft VerAplus?

VerAplus vermittelt dir einen Coach, der dich durch die Ausbildung begleitet. Er ist im Ruhestand und hilft dir zum Beispiel bei Problemen in der Berufsschule oder im Ausbildungsbetrieb. Das macht er in seiner Freizeit und ehrenamtlich.


Was kostet eine VerAplus-Begleitung?

Das Angebot ist für dich kostenlos.


Was muss ich tun, wenn ich eine VerAplus-Begleitung möchte?

Du musst dich anmelden. Ganz einfach hier.


Wie lange dauert es, bis meine VerAplus-Begleitung beginnt?

Nur wenige Wochen. 


Wie läuft eine VerAplus-Begleitung ab?

Das hängt von deinen Fragen ab und ist eine Sache, die du zusammen mit deinem Coach festlegst. Wichtig ist, dass ihr euch regelmäßig trefft und nach und nach alle Probleme angeht.

Wie lange dauert eine VerAplus-Begleitung?

So lange es nötig ist: bei Bedarf bis zum Ende deiner Ausbildung.


Wo findet die VerAplus-Begleitung statt?

Zum Beispiel in einem ruhigen Café, einer öffentlichen Bibliothek oder an einem anderen neutralen Ort. 


Wird meine Anfrage vertraulich behandelt?

Ja, absolut. Niemand muss erfahren, dass du
VerAplus um Hilfe gebeten hast. Das gilt auch für deine Berufsschule, deinen Ausbildungsbetrieb und deine Eltern. Der Kontakt zu Dritten darf nur mit deinem Einverständnis aufgenommen werden.


Wo finde ich Infomaterial zu VerAplus?

Infomaterial kannst du hier jederzeit kostenfrei bestellen und herunterladen.


Was soll ich tun, wenn ich eine Frage habe, die hier nicht beantwortet wird?

In diesem Fall kannst du gern mit uns Kontakt aufnehmen.  Unsere Kontaktdaten findest du hier.


Was mache ich, wenn...

... ich nicht zum vereinbarten VerAplus-Treffen kommen kann?

Bitte lass niemanden unnötig auf dich warten. Sag den Termin auf jeden Fall ab und vereinbare einen neuen. Wenn du dabei Hilfe benötigst, kannst du uns ansprechen. Wie du uns erreichst, erfährst du hier

... ich Vereinbarungen nicht einhalten kann oder möchte?

Das solltest du bei deinem nächsten VerAplus-Treffen unbedingt ansprechen. In der Regel findet sich dann eine Lösung. Sollte das nicht der Fall sein, wende dich bitte an uns. Wie du uns erreichst, erfährst du hier

... ich mit meinem Coach nicht zurechtkomme?

Dann melde dich bitte bei uns. Wir suchen eine neue Begleitung für dich. Wie du uns erreichst, erfährst du hier

... ich eine VerAplus-Begleitung beantragt habe, diese aber nicht wahrnehmen kann oder möchte?

Das musst du uns bitte so schnell wie möglich mitteilen. Wie du uns erreichst, erfährst du hier


... ich auch über persönliche Probleme sprechen möchte?

Sprich darüber! Oft hängen private Probleme und Schwierigkeiten in der Ausbildung zusammen. Du hast eine sehr erfahrene Person an deiner Seite, die versuchen wird, dir zu helfen.